Vertiefen Sie Ihre schriftstellerischen Fähigkeiten in einem bestimmten Genre oder einer Gattung mit unseren sechsmonatigen Aufbau-Studiengängen. Eignen Sie sich Spezialwissen an, das es Ihnen ermöglicht, in Ihrem Bereich zu reüssieren oder sich weiterzubilden - natürlich zu denselben flexiblen und kundenfreundlichen Bedingungen, die Sie auch im Fernstudium Prosaschreiben erhalten. Ausführliche Informationen zu allen Studiengängen erhalten Sie in unserem kostenlosen Infomaterial.

Fernstudium Kinder- und Jugendbuch:

  • Vertiefende Kenntnisse und Betreuung im Bereich Kinderbuch und Jugendbuch; die Skripte wurden exklusiv verfasst von der renommierten Kinder- und Jugendbuchautorin Sylvia Englert. Die Themen im Detail:
Skript 1 - Einführung
  • Überblick über die Kinder- und Jugendliteratur damals und heute
  • Altersstufen erkennen, Zielgruppen
  • Bedeutung der Genres / Crossover
  • Lebenswelten heutiger Kinder und Jugendlicher
  • Schritte zur Ideenfindung
Skript 2 – Figuren im Kinder- und Jugendbuch
  • Figuren fürs Bilderbuch, für Kinderromane, für Jugendromane
  • Tiefe versus platte Figuren
  • Junge LeserInnen emotional ansprechen
  • Erwachsene Figuren in Kindergeschichten
  • Fallstricke bei der Figurenentwicklung
Skript 3 – Plot und Geschichtenentwicklung
  • Von der Idee zur Handlung
  • Große und kleine Spannungsbögen
  • Konfliktpotenziale erkennen
  • Originalität und Attraktivität
  • Plot-Entwicklung in den einzelnen KJL-Genres
  • Anfang und Ende der Geschichte
Skript 4 – Pädagogik für Kinder- und Jugendbuchautoren
  • Werte vermitteln Ja oder Nein?
  • Der berühmte „Zeigefinger“
  • Nachahmungseffekte
  • Tabubrüche
  • Vorbildlernen
  • Aktuelle soziale und politische Themen
Skript 5 – Perspektive und Schauplatz
  • Perspektiven im Kinderbuch
  • Bewährte Perspektiven im Jugendbuch
  • Häufige Fehler bei der Perspektive
  • Schauplatz und Milieu
  • Vor-Ort- und Internet-Recherche
Skript 6 – Sprache, Ton, Tempus
  • Eine eigene Sprache und Zeitform für jedes Projekt
  • Ton und Erzähltempo
  • Altersgruppe genau treffen
  • Adjektive und Verben richtig einsetzen
  • Jugendsprache ja oder nein?

Fernstudium Spannung, Krimi, Thriller

  • Vertiefende Kenntnisse und Betreuung im Bereich Spannungs- und Kriminalliteratur:
Skript 1 - Traditionen und Subgenres
  • Der Krimi und der Markt
  • Traditionslinien des Kriminalromans
  • Subgenres
Skript 2 - Das Verbrechen, der Täter und die Motivation
  • Angst, Entspannung und Empathie
  • Essentielle Bausteine Ihres Spannungsromans
  • Der Täter oder die Täterin
  • Krimi oder Thriller?
  • Klischees, die es zu vermeiden gilt
Skript 3 - Das Personal. Helden, Ermittler, Nebenfiguren
  • Die Wahl des Ermittlers oder der Ermittlerin
  • Männer oder Frauen als Ermittler
  • Ihre konkrete Ermittlerfigur
  • Sidekick und weitere Figuren
Skript 4 - Erzählstrategien im Spannungsroman Teil 1
  • Spannung ist mehr als Action
  • Emotionen, Bedürfnisse und Genre
  • Hinweise und falsche Fährten
  • Dramatische Ironie
  • Informationsvorsprung im Ermittlerkrimi
Skript 5 - Erzählstrategien im Spannungsroman Teil 2
  • Unzuverlässiges Erzählen
  • Foreshadowing
  • Cliffhanger und Kapitelenden
Skript 6 - Der Schluss
  • Dramaturgiemodelle – Der Lackmustest für Ihren Schluss
  • Woraus genau setzt sich der Schluss zusammen?
  • Welche Arten von Schluss gibt es im Spannungsroman?
  • Top Ten der Schlussprobleme in der Übersicht

Fernstudium Autobiografisches Schreiben

  • Vertiefende Kenntnisse und Betreuung im Bereich autobiografisches Schreiben:
Skript 1 - Lebensmomente sammeln: Recherche und Stoffsammlung
  • Das systemische Modell für die Selbstbetrachtung: Alles ist irgendwie miteinander verbunden
  • Früheste Erinnerung
  • Alphabet des Erinnerns
  • Aus der Distanz: Muster erkennen
Skript 2 - Vom autobiografischen Dokument zum literarischen Text
  • Mit Abstand betrachten: Der Erinnerungsprozess als Gegenstand der Autobiografie
  • Ein roter Faden: Haltungen und Werte sichtbar machen
  • Strukturgebende Elemente
  • Der autobiografische Pakt
Skript 3 - Autor und Erzähler in der Autobiografie
  • Der Autor als Objekt seiner Erzählung
  • Selbstbilder und Rollen
  • Dichtung und Wirklichkeit in der Autobiografie
  • Der Anteil von Fiktion in der Autobiografie
  • Nähe und Distanz zwischen Autor und Erzähler
  • Erzählperspektiven in der Autobiografie
Skript 4 - Erzählspannung in der Autobiografie
  • Spannungsmuster in Lebenslinien
  • Klassische Plotmuster
  • Geheimnisse in Spannungsmustern
  • Entscheidungsprozesse als Spannungsmuster
  • Anziehungskraft von Texten jenseits von Plotmustern
  • Spannung durch Themen
  • Historische Hintergründe
  • Kulturelle Grenzerfahrungen
Skript 5 - Markt, Traditionen und Spielarten des Autobiografischen
  • Der Markt und das neue persönliche Erzählen: Memoirs
  • Autobiografik am Ende des 20. Jahrhunderts
  • Neues autobiografisches Schreiben: Selbstdokumente
Skript 6 - Veröffentlichung von autobiografischen Texten und Selbstdokumenten
  • Persönlichkeitsrechte in der Autobiografie
  • Schutz des Persönlichkeitsrechts für lebende Personen
  • Kunstfreiheit versus Persönlichkeitsrechte
  • Postmortales Persönlichkeitsrecht
  • Der Weg zum Verlag
  • Die Autobiografie als Selfpublisher veröffentlichen
  • Erzählen im Internet

Fernstudium Historischer Roman

  • Vertiefende Kenntnisse und Betreuung im Bereich Historischer Roman:
Skript 1 - Geschichte und Gegenwart des Historischen Romans
  • Vorgeschichte und Voraussetzungen
  • Die Initialzündung
  • Scotts Nachfolger
  • Zwischen Realismus und Pathos
  • Moderne und Antimoderne
  • Nach dem Zweiten Weltkrieg
  • Das Zeitalter der Hebammen
Skript 2 - Grundstruktur und Plot
  • Die Motivation
  • Epochen, Schauplätze, Stoffe und Figuren
  • Mördersuche oder Familiensagas? Die Subgenres im Historischen Roman
  • Literatur oder Mainstream?
  • Grundsatzfragen zum Aufbau
  • Figurenauswahl
  • Strukturierung
Skript 3 - Recherche
  • Arten von Informationen
  • Informationsquellen
  • Beschaffung von Literatur und Quellen
  • Bibliografieren und Strukturieren
  • Sortieren und Ablegen der Informationen
  • Umgang mit Quellen
  • Nicht schriftliche Quellen
  • Informationen zum Schauplatz
Skript 4 - Faktentreue und Authentizität
  • Faktentreue und Authentizität
  • Ebenen der Faktentreue
  • Sprachliche Authentizität
  • Authentizität in der Darstellung von Mentalitäten
  • Simulation von Authentizität
  • Parallelen und Kontraste zur Gegenwart
  • Anachronismen, Zitate und Vorgriffe
Skript 5 - Erzählerstimme
  • Romananfang
  • Erzählinstanz und Perspektiven
  • Erläuterungen und Kommentare des Erzählers
  • Beschreibungen
Skript 6 - Figurenzeichnung und Figurensprache
  • Figurenzeichnung
  • Allgemeines zur Figurenrede
  • Authentizität in der Figurensprache
  • Funktionen der Figurenrede
  • Ausblick: Vermarktung
Menu