Wir arbeiten eng mit ausgewählten und ausgebildeten Lektorinnen und Lektoren aus der Verlagsbranche zusammen, die in vielen Jahren Verlagspraxis den Buchmarkt in- und auswendig kennengelernt haben, mit Literaturagentinnen und Agenten oder mit erfolgreichen Autorinnen und Autoren. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl unserer Seminardozenten.

Larissa Boehning

Larissa Boehning, Jahrgang 1971, unterrichtet seit über 20 Jahren an Universitäten im In- und Ausland literarisches und kreatives Schreiben, Storytelling und Stoffentwicklung. Nach Weiterbildungen in den USA ist sie über die Jahre eine gefragte Expertin geworden. Sie wendet mit ihrem Knowhow eine sensible und fördernde Methode zur Entwicklung von Geschichten von innen nach außen an. Als Autorin hat sie mehrere Romane bei Kiepenheuer & Witsch veröffentlicht, für die sie Preise und Stipendien erhalten hat. Nach längeren Aufenthalten in Spanien und Arbeiten im Ausland, lebt sie mit ihrer Familie wieder in Berlin.

 

Cordelia Borchardt

Dr. Cordelia Borchardt, Jg. 1962, studierte Anglistik und Germanistik in München und London. Seit 1998 ist sie leitende Lektorin für deutsche und internationale Belletristik bei den S. Fischer Verlagen und Teamleiterin in der Allgemeinen Unterhaltung. Zu den Autoren, die sie betreut, gehören Jörg Maurer, Peter Prange und Sabine Weigand. Vorträge führen sie u.a. an die Universitäten von Marburg, Wien und Stanford. (Foto: Gaby Gerster)

Edgar Bracht

Dr. Edgar Bracht, Studium Germanistik / Geschichte und Promotion in Marburg, danach ein Jahr Arbeit als Stadthistoriker (über Fremdarbeiter und Kriegsgefangene unter dem NS-Regime), zehn Jahre lang Lektor bei Bastei Lübbe (zuständig für historische Romane, Thriller und True Crime), anschließend Lektor im Blessing Verlag (Random House).

Christian Döring

Christian Döring hat zwanzig Jahre lang die deutschsprachige Literatur im Suhrkamp Verlag und DuMont Literatur und Kunst Verlag mitgeprägt und lektoriert weiterhin für viele Verlage namhafte deutschsprachige Autoren – unter anderen Marcel Beyer, Ulrike Draesner, Kurt Drawert, John von Düffel, Thomas Hettche u.v.a. Er ist Herausgeber der Anderen Bibliothek im Aufbau Verlag (Foto: Michael Wand).

Ulrike Draesner

Ulrike Draesner lebt als Dichterin, Prosaautorin und Essayistin in Berlin. Zuletzt erschienen: „berührte orte“ (Lyrik), „Vorliebe“ (Roman) sowie „Richtig liegen“ (Erzählungen), sämtlich im Luchterhand Verlag. (Foto: Heike Bogenberger) www.draesner.de

 

Sylvia Englert

Sylvia Englert, Jg. 1970, studierte Amerikanistik, Anglistik und Germanistik (Schwerpunkt Kinder- und Jugendbuchforschung). Im Campus Verlag wurde sie zur Lektorin ausgebildet und arbeitete danach einige Jahre als Journalistin, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung. Inzwischen hat sich ihr Jugendtraum erfüllt, sie ist als Autorin erfolgreich und hat schon zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Unter dem Pseudonym Katja Brandis erscheinen von ihr Jugendromane wie "Ruf der Tiefe", "Und keiner wird dich kennen". Unter dem Pseudonym Siri Lindberg schreibt sie Fantasy für Erwachsene. Im Autorenhaus Verlag ist von ihr unter anderem das Autoren-Handbuch und das Handbuch für Kinder- und Jugendbuchautoren erschienen. Ihre "Woodwalkers-Reihe" hat sich mehr als 350.000 Mal verkauft.

Franziska Gerstenberg

Franziska Gerstenberg, 1979 in Dresden geboren, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und lebt heute in Leipzig. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und Literaturpreise, darunter den Hermann-Hesse-Förderpreis sowie 2016 den Sächsischen Literaturpreis. Ihr erster Roman SPIEL MIT IHR wurde mit einem Stipendium der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart sowie dem Förderpreis zum Lessingpreis ausgezeichnet. Ihre Erzählbände und Romane erscheinen im Schöffling Verlag.

Frank Griesheimer

Frank Griesheimer arbeitet seit 20 Jahren als freier Lektor für Kinder- und Jugendbücher zum Beispiel für Beltz & Gelberg, Hanser oder Bertelsmann. Er betreut das Werk namhafter Autoren, etwa Mirjam Pressler, Klaus Kordon, Alois Prinz oder Wieland Freund, gibt seit langem Seminare in diesem Bereich und ist immer auf der Suche nach guten Manuskripten.

Martin Hielscher

Dr. Martin Hielscher, geb. 1957, hat als Lektor für deutschsprachige Literatur beim Luchterhand Literaturverlag und bei Kiepenheuer & Witsch gearbeitet und ist jetzt Programmleiter für Literatur im Verlag C.H.Beck. Er hat die Landschaft der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur in den letzten zehn Jahren durch seine Arbeit stark mitgeprägt. Er veröffentlichte u.a. das „Autorenbuch“ über Wolfgang Koeppen und übersetzte u.a. Werke von Richard Ford, William Gaddis und Lorrie Moore. Foto: European Graduate School

 

Matthias Jügler

Matthias Jügler, geboren 1984 in Halle/Saale, studierte u.a. Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Seine Texte wurden mehrfach ausgezeichnet, so war er u.a. Stadtschreiber in Pfaffenhofen, erhielt ein Aufenthaltsstipendium am Literarischen Colloquium Berlin für seinen Debütroman Raubfischen (Blumenbar, 2015) und war 2016 Writer in Residence des Goethe-Instituts in Taschkent/Usbekistan. Er ist der Herausgeber der Anthologie "Wie wir Leben wollen. Texte für Solidarität und Freiheit" (Suhrkamp, März 2016). 2018 wurde er mit einem Auszug aus seinem neuen Roman für den Literaturpreis Wartholz nominiert und erhielt 2019 ein Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt. Matthias lebt mit seiner Familie in Leipzig.

Volker Jarck

Volker Jarck, geboren 1974, ist Lektor und Autor bei S. Fischer (»Sieben Richtige«, »Robuste Herzen«). Nach dem Studium der Literatur- und Theaterwissenschaft in Bochum hat er in Frankfurt am Main und Berlin bei großen Buchverlagen gearbeitet, sowohl im Sachbuch- als auch Belletristik-Lektorat. Volker Jarck lebt, schreibt und lektoriert seit dem Frühjahr 2021 in seiner norddeutschen Heimatstadt.

Rasha Khayat

Rasha Khayat, geboren 1978 in Dortmund, wuchs in Jeddah, Saudi-Arabien, auf. Als sie elf war, siedelte ihre Familie nach Deutschland zurück. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaften, Germanistik und Philosophie in Bonn. Seit 2005 lebt sie in Hamburg und arbeitet als freie Autorin, Übersetzerin und Lektorin. 2010 war sie Stipendiatin der Jürgen-Ponto-Stiftung.

Gisa Klönne

Gisa Klönne lebt als Schriftstellerin und Dozentin in Köln. Ihre Kriminalromanserie um Kommissarin Judith Krieger zählt zu den beliebtesten in Deutschland und wurde mehrfach übersetzt und ausgezeichnet, u.a. mit dem Friedrich-Glauser-Preis. Ihr autobiografisch inspirierter Roman DAS LIED DER STARE NACH DEM FROST stand wochenlang auf der Spiegelbestsellerliste. Klönne veröffentlichte auch zahlreiche Kurzgeschichten und begleitet als Schreibcoach und in Workshops seit Jahren jüngere AutorInnen. (Foto: Irène Zandel) www.gisa-kloenne.de

Beatrix Mannel

Beatrix Mannel studierte Theater- und Literaturwissenschaften und war als Fernsehredakteurin tätig, bis sie begann Romane zu schreiben. Sie verfasst - auch unter ihrem Pseudonym Beatrix Gurian – spannende und historische Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Sie arbeitet auch als Schreibcoach und unterrichtet kreatives Schreiben, u.a. am Literaturhaus München. www.beatrix-mannel.de

Wolfram Mayer-Schuchard

Studium und Abschluss als Diplom-Regisseur an der Filmakademie Ludwigsburg, seit 2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Siegen, Medienwissenschaftliches Seminar. Experte für Qualitäts-Serien und ihre Entwicklungsanforderungen. Umfangreiche Seminartätigkeit an öffentlichen und privaten Universitäten und Instituten. Stoffentwickler für Film und Fernsehen. Dozent, Regisseur, Autor und Schauspieltrainer nach der Meisner-Technique. Seminare und Workshops in den Bereichen: Medienproduktion und -gestaltung, Storytelling, Schauspielführung, Regie, Camera Acting, Filmmaking und Tongestaltung, Transformational Storytelling in Qualitäts-Serien, qualifizierte Online-Lehre und professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule.

Andrea Müller

Dr. Andrea Müller ist die verantwortliche Programmleiterin des Bereichs Piper Unterhaltung. Zuvor war sie Verlagsleiterin bei Friedrich Oetinger in Hamburg sowie Programmleiterin für Knaur Belletristik bei Droemer Knaur (Foto: Nicki Schäferblende).

Ulrike Ostermeyer

Ulrike Ostermeyer hat eine fast dreißigjährige Verlagserfahrung im Bereich Belletristik. Sie hat international bekannte und preisgekrönte AutorInnen für den deutschen Markt akquiriert und eine Reihe von deutschsprachigen AutorInnen entdeckt und betreut, u.a. die Bestsellerautorin Dora Heldt, Zoran Drvenkar, Pia Ziefle, Helene Hegemann und Alina Herbing. Als leitende Lektorin hat sie mehr als ein Jahrzehnt das belletristische Programm des Deutschen Taschenbuch Verlags mitgeprägt und dort das Format »dtv premium« aufgebaut, danach verantwortete sie für mehrere Jahre als Programmleiterin Belletristik die Literatur in den Programmen der Ullstein Buchverlage und war Verlagsleiterin des Arche Literatur Verlags, wo ihr ein Relaunch des Programms und des Verlagsauftritts gelang. Heute arbeitet sie als Programmleiterin für Literatur beim Rowohlt Verlag in Hamburg.

Thomas Podhostnik

Thomas Podhostnik wurde 1972 in Radolfzell am Bodensee als Sohn slowenischer Gastarbeiter geboren. Er machte eine Lehre zum Speditionskaufmann. 1997 reiste er nach Havanna, machte dort am Teatro Nacional de Cuba eine Ausbildung zum Regieassistenten und kehrte 1999 nach Deutschland zurück. Bis 2004 studierte er Soziologie und Politik in Konstanz, ab 2002 Prosa und Dramatik am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Seit seiner Rückkehr arbeitet er als freier Schriftsteller und Regisseur. Er erhielt zahlreiche Stipendien, darunter ein Stipendium des Klagenfurter Literaturkurses, der Villa Decius in Krakau und der Sächsischen Kulturstiftung. Heute lebt er in Leipzig wo er u. a. den Kulturraum Textat. unterhält. Außerdem ist er Mitinitiator und Veranstalter der UV-Lesung (Lesung der unabhängigen Verlage) zur Leipziger Buchmesse. Veröffentlichungen: „Mittwacht“ (Verlagshaus J. Frank), „Die Hand erzählt vom Daumen“ und „Der gezeichnete Hund“ (beide Luftschacht Literaturverlag)

Michael Römling

Michael Römling, geboren 1973 in Soest, studierte Geschichte in Göttingen, Besançon und Rom. Nach der Promotion gründete er einen Buchverlag, schrieb zahlreiche stadtgeschichtliche Werke und historische Romane. Der italienischen Renaissance fühlt er sich seit seiner Dissertation und einem achtjährigen Aufenthalt in Rom verbunden. Seine historischen Romane erscheinen bei Rowohlt.

Dorothee Schmidt

Dorothee Schmidt hat in Göttingen, Berlin und Basel Geschichte, Ethnologie und Germanistik studiert und über das deutsche Verlagswesen im 17. Jahrhundert promoviert. Nachdem sie als freie Lektorin gearbeitet hat und Lehraufträge in Basel und Berlin innehatte, ist sie seit 2014 Literaturagentin bei Hille & Jung.

Ulrike Schuldes

Ulrike Schuldes hat zwanzig Jahre lang als Lektorin für diverse Kinderbuchverlage gearbeitet, u.a. Sauerländer, Egmont Franz Schneider und Carlsen. Zuletzt war sie beim Ravensburger Buchverlag und bei cbj/Random House als Programmleiterin für die Bereiche Erstleser, Kinder- und Jugendbuch verantwortlich. Sie war Harry-Potter-Lektorin und hat Autoren wie David Almond, Philip Pullman, Zoran Drvenkar, Michael Peinkofer und Hilke Rosenboom betreut. Ulrike Schuldes arbeitet als freie Lektorin, Herausgeberin und Literaturagentin in Ravensburg.

Jan Valk

Jan Valk arbeitete nach seinem Lektoratsvolontariat bei Kiepenheuer & Witsch als freier Lektor, Radiojournalist und Veranstaltungsorganisator in Berlin bei Adler & Söhne Literaturproduktion. Er betreute zahlreiche internationale und deutschsprachige Titel für Verlage und Literaturagenturen. Valk ist Mitherausgeber des Magazins "sprachgebunden" und war ab 2015 Lektor für deutschsprachige Literatur bei DuMont. Ab 2017 ist er Lektor für deutschsprachige Literatur beim Verlag Kiepenheuer & Witsch, seit kurzem der stellvertretende Programmleiter. (Foto: Thomas Mader)

Martina Wunderer

Martina Wunderer hat Vergleichende Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaften/Cultural Studies in Wien und Berlin studiert und ist seit 2010 im Lektorat für deutschsprachige Literatur des Suhrkamp Verlags tätig. Sie betreut Autoren wie Ann Cotten, Angela Krauß und Urs Faes.

Menu