Martina Wunderer/Dorothee Schmidt: Romanentwicklung Literatur 3/3

Mit der Suhrkamp-Lektorin Martina Wunderer und der Literaturagentin Dorothee Schmidt wollen wir über drei Wochenenden hinweg literarische Romane entwickeln. Vom Schreibvorhaben und ersten Entwürfen, der Figurenentwicklung und der Handlungsführung bis hin zur sprachlichen Ausgestaltung. Alle Termine sollen zugleich Ansporn sein, den Roman weiterzuentwickeln und „am Ball zu bleiben“.

Die ersten beiden Termine fanden bereits im Mai 23 und Oktober 22 statt. Aber auch ein Einstieg zu Teil 3 dieser Reihe ist problemlos möglich.

Seminarleitung

Martina Wunderer, geb. 1983, hat Vergleichende Literaturwissenschaften und Kulturwissenschaften/Cultural Studies in Wien und Berlin studiert. Sie ist Lektorin für deutschsprachige Literatur im Suhrkamp Verlag.

Dr. Dorothee Schmidt, geb. 1978, hat in Göttingen, Berlin und Basel Geschichte, Germanistik und Ethnologie studiert und mit einer Promotion über das Verlagswesen im deutschsprachigen Raum des 17. Jahrhunderts abgeschlossen. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Basel tätig und arbeitet seit 2009 als freie Lektorin für deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Historiographie, inzwischen in Berlin. Sie ist Agentin für deutschspachige Literatur bei der Literaturagentur Hille & Schmidt.

Informationen

  • Termin: 04.11.2023 – 05.11.2023
  • Veranstaltungsort: Rudolf 11, Berlin
  • Kosten: 345 Euro (pro Wochenende)
  • Kursnummer: Kurs 23-24
  • Maximale Teilnehmerzahl: 12
  • Anmeldeschluss: 04.11.2023

Anmeldung

Mit der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass meine Daten für Zwecke der Seminarorganisation und -durchführung genutzt und dafür in einer Datenbank gespeichert werden. Alle weiteren Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zwei- bis dreimal pro Jahr versenden wir Informationen zu neuen Veranstaltungen und Programmen. Unsere Newsletterabonnenten erfahren als erste davon. Sie auch?

Um Einträge von SPAM-Diensten zu vermeiden ist es notwendig eine Sicherheitsabfrage in dieses Anmeldeformular zu integrieren. Bitte beantworten Sie daher diese kleine Rechenaufgabe.

Was ist die Summe aus 3 und 5?

Zurück