Mein Name ist André Hille. Ich war Lektor in einem Leipziger Belletristik-Verlag, liebte das Büchermachen und die Arbeit mit Autorinnen und Autoren, und mein Ziel war es, die Texte anderer so gut wie möglich zu machen, um ihren Erfolg auf dem Buchmarkt zu ermöglichen.

Nebenbei war ich selbst Autor, und mir fehlte in Deutschland eine Institution, die jenseits der Universitäten auf professionellem Niveau das Schreiben unterrichtete. Also gründete ich die Autorenschule Textmanufaktur, und im Januar 2009 fand das erste Seminar in den Räumen der traditionsreichen Leipziger Baumwollspinnerei statt.

Das erste Programm war sofort ausgebucht. Unser Anspruch und unser Einsatz wurden von Beginn an sehr geschätzt, es folgten in den kommenden Jahren Seminare mit ungezählten renommierten Autorinnen und Autoren, Lektorinnen und Lektoren und Dozentinnen und Dozenten - Georg Klein, Feridun Zaimoglu, Ulrike Draesner, Franziska Gerstenberg, Thomas Hettche, Michael Köhlmeier, Wladimir Kaminer, Hubert Winkels waren ein oder mehrmals zu Gast und haben ihr Wissen und ihren Enthusiasmus für das Schreiben weitergegeben. Der Schwerpunkt der Arbeit der Textmanufaktur liegt in der Zusammenarbeit mit Lektorinnen und Lektoren, Agenturen und Verlagen. Früh haben wir die Nähe zu den Profis aus der Buchbranche gesucht und pflegen Kontakte zu nahezu allen renommierten deutschsprachigen Verlagen.

Seither sind viele Bücher aus den Seminaren hervorgegangen oder haben Autorenkarrieren begonnen. Autorinnen wie Sybil Volks, Isabella Straub,Seraina Kobler, Annette Wieners, Meike Werkmeister, Ivonne KellerMarah Woolf, Claudia BeinertNele Jacobsen, Sebastian Stürtz, Susanne Popp, Alexandra Holenstein, Kerstin Campbell, Elena Fischer und viele andere mehr haben in der Textmanufaktur wichtige Impulse erhalten. Der direkte Kontakt zum Literaturmarkt, sei es zu klassischen Verlagen oder Literaturagenturen, stand bei uns immer im Zentrum. Um unseren Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland noch weiter entgegen zu kommen, begann ich 2012, das Seminarprogramm von Leipzig aus in deutschsprachige Großstädte auszuweiten. Seither gastiert die Textmanufaktur regelmäßig in München, Frankfurt, Berlin oder Köln, aber auch an traumhaften Orten wie Venedig, Südtirol, Mallorca oder der Algarve.

Jedes Jahr arbeiten wir in unseren Seminaren mit etwa 400 Autorinnen und Autoren zusammen. Über die Jahre entstand ein einmaliger Fundus an Wissen und Kompetenz, von dem heute jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer profitiert. 2013/2014 entwickelte ich, nicht zuletzt aus meiner langjährigen Seminarerfahrung heraus, das Textmanufaktur Fernstudium mit dem Ziel, Autorinnen und Autoren umfassend auszubilden.

Nach Jahren in der Stadt zog es uns 2014 aufs norddeutsche Land in das idyllische Künstlerdorf Fischerhude, zwischen Bremen und Hamburg und ganz in der Nähe von Worpswede. Hier hat sich 1907 der Maler Otto Modersohn niedergelassen, Paula Modersohn-Becker war hier ebenso zu Gast wie Rainer Maria Rilke und eine Reihe weiterer Künstler der Worpsweder Künstlerkolonie um Heinrich Vogeler. Aber wir haben noch einen Koffer in Leipzig, einen in Berlin, einen in München und sind wie gewohnt in ganz Deutschland und oft auch darüberhinaus für Sie unterwegs. Zehn Jahre Erfahrung, hunderte zufriedene Autorinnen und Autoren, viele aus den Seminaren hervorgegangene Bücher - lassen Sie uns gemeinsam an zukünftigen Erfolgen arbeiten.

Menu